Training

Julia Lehnhof Training

Das Kommunikationstraining ist eine auf überfachliche Kompetenzen gerichtete Maßnahme der Personalentwicklung. Dabei kann in einer sozialen Lerngruppe gewünschtes Verhalten erarbeitet, reflektiert und ausprobiert werden. Zentrales Anliegen im Training ist es, von den Teilnehmenden als zielführend gewertetes Verhalten in das eigene Verhaltensrepertoire aufzunehmen. Die Spannbreite reicht dabei von gewünschtem Kommunikationsverhalten bis zur individuellen Arbeitsorganisation.

Die eigene Kompetenz in der Gruppe erweitern

Ein Teil dieser Auseinandersetzung beginnt schon vor dem Seminar. Im optimalen Fall sind die Teilnehmenden bereits in der Konzeptionsphase mit ihren Anliegen und Bedarfen beteiligt.

Zusätzlich müssen im Training Räume für individuelle Aneignung von Verhalten und Kompetenzen – statt normierter Verhaltensvorgaben – bereit gestellt werden. Nur als authentisch empfundene Verhaltensweisen können von Führungskräften und Mitarbeitern im Alltag angewendet werden. Die Zeit für die dafür notwendige Auseinandersetzung mit Anforderungen, Haltung und Rolle plane ich daher in meinen Seminaren als wesentlichen Bestandteil ein. Zudem sichern die in meinen Trainings für jede Teilnehmergruppe neu konzipierte Übungen und ein sorgsam angelegter Transfer, dass die Trainingseffekte in der Praxis verankert werden.


Professionelle Gesprächsführung

 

Gespräche führen wir nicht ohne Zielstellungen. Wie diese elegant und effektiv erreicht werden können, ohne die Gesprächsbeteiligten zu verprellen, ist erlernbar. Ob für eine serviceorientierte Tätigkeit oder die eigene Leitungsrolle – so mache ich Sie professionell ansprechbar:

  • Souverän kodieren – professionell dekodieren
  • Aufbau des Gastgeber*innen-Status für Ihr Gespräch
  • Überzeugen statt überreden
  • Schwierige Rückmeldungen geben
  • Von Gesprächsteilnehmer*in zum/r Gesprächspartner*in


Grundlagen und Techniken wirkungsvollen Präsentierens

Präsentationen gehören in jeden Berufsalltag. Souveräne und mitreißende Präsentationen sind trotzdem eher die Ausnahme. Wie mit einfachen Mitteln und auch unter Zeitdruck wirkungsvoll präsentiert werden kann, erarbeite ich mit Anfängern wie Profis unter anderem anhand dieser Themenbausteine:

  • Wirkungsanalyse – das Publikum im Blick
  • Das "Ich" als roter Faden – die gelungene Selbstpräsentation
  • Dramaturgie von Reden und Vorträgen
  • Rhetorische Mittel für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
  • Visualisierung statt Multimedia-Show
  • Das Lampenfieber ist dein Freund
  • Inhalt und Körpersprache in Online-Präsentationen


Beteiligungsorientierte Moderation und Besprechungsführung

Für viele Mitarbeiter*innen sind Meetings "die größte Zeitverschwendung" im Arbeitsalltag. Wie Meetings, Sitzungen und Besprechungen mit guter Moderation zu effektivem Führungswerkzeug, Teammotivator oder Projektmanagement-Zauber werden, kläre und übe ich in meinen Seminaren mit Elementen wie

  • Landkarte Moderationszyklus
  • Beteiligung statt Bühne
  • Ergebnisse durch Methoden
  • Prozess-Visualisierung statt Protokoll-Leichen
  • Moderation als Haltung und Rolle


Strategien und Techniken erfolgreicher Vernetzung

Wir alle haben Netzwerke und sind Teil in ihnen. Manche davon erschließen Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten – andere hindern und blockieren uns in unseren Vorhaben. Der strategische Fokus eines Trainings zum Thema "Vernetzung" ist es, die eigenen Netzwerke zu erkennen und je nach aktuellen Zielstellungen zu stärken und auszubauen. Ein handlungsorientierter Anteil der Auseinandersetzung mit dem Thema ist die Übung von Selbstpräsentation und Kontaktaufnahme – als Türöffner zu neuen Beziehungen.

  • Persönliche Ziele- und Netzwerkstrategie
  • Mapping und Analyse der eigenen Netzwerke
  • Prinzipien und Werkzeuge für aktiven Netzwerkaufbau
  • Mündliche Visitenkarten und Training für "den ersten Schritt"


Kooperative Kommunikation und Teamentwicklung

 

Teamfähigkeit als Kompetenz ist inzwischen Bestandteil der meisten Stellenanforderungen. In vielen Fällen ist jedoch unklar, was damit genau gemeint ist. In der Folge ist bereits entstandene Irritation oft der Anlass für eine Weiterbildung in diesem Themenfeld. Entlang von Praxisfällen und Fallbeispielen erarbeite und übe ich mit Teilnehmenden die Grundlagen gelingender Kooperation sowie Elemente konstruktiver Kooperation. Im Fokus stehen dabei

  • Axiome und Haltung in Gesprächen
  • Verstehen vs. Verständnis
  • Zuhören als aktive Kommunikation
  • Feedback – in Theorie und Praxis
  • Landkarte für Dynamiken in Gruppen
  • Anforderungen und Persönlichkeiten – Rollen in Teams


Souveränes Zeit- und Selbstmanagement

 

Zeit vergeht – bedingungslos und unwiederbringlich. Ziel meiner Seminare ist es, die Teilnehmenden aus der Verteidigung in die Gestaltung der zur Verfügung stehenden Zeit zu bringen... oder wenigstens einen nachhaltigen Ausblick darauf zu ermöglichen.
Meine Zeitmanagement-Seminare sind daher keine Optimierungs-Schule, sondern setzen da an, wo die Zeit zum Nachdenken im Alltag aufhört:

  • Analyse eigener Ziele und Ressourcen
  • Die Unterscheidung von Anforderungen und Aufgaben
  • Prioritäten-Setzen im Alltag
  • Das Märchen von Belastung und Beanspruchung
  • Kurvenstars: Leistung und Motivation
  • "Faulheit" und Pausen


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