Das Kommunikationstraining ist eine auf überfachliche Kompetenzen gerichtete Maßnahme der Personalentwicklung. Dabei kann in einer sozialen Lerngruppe gewünschtes Verhalten erarbeitet, reflektiert und ausprobiert werden. Zentrales Anliegen im Training ist es, von den Teilnehmenden als zielführend gewertetes Verhalten in das eigene Verhaltensrepertoire aufzunehmen. Die Spannbreite reicht dabei von gewünschtem Kommunikationsverhalten bis zur individuellen Arbeitsorganisation.
Ein Teil dieser Auseinandersetzung beginnt schon vor dem Seminar. Im optimalen Fall sind die Teilnehmenden bereits in der Konzeptionsphase mit ihren Anliegen und Bedarfen beteiligt.
Zusätzlich müssen im Training Räume für individuelle Aneignung von Verhalten und Kompetenzen – statt normierter Verhaltensvorgaben – bereit gestellt werden. Nur als authentisch empfundene
Verhaltensweisen können von Führungskräften und Mitarbeitern im Alltag angewendet werden. Die Zeit für die dafür notwendige Auseinandersetzung mit Anforderungen, Haltung und Rolle plane ich daher
in meinen Seminaren als wesentlichen Bestandteil ein. Zudem sichern die in meinen Trainings für jede Teilnehmergruppe neu konzipierte Übungen und ein sorgsam angelegter Transfer, dass die
Trainingseffekte in der Praxis verankert werden.
Gespräche führen wir nicht ohne Zielstellungen. Wie diese elegant und effektiv erreicht werden können, ohne die Gesprächsbeteiligten zu verprellen, ist erlernbar. Ob für eine serviceorientierte Tätigkeit oder die eigene Leitungsrolle – so mache ich Sie professionell ansprechbar:
Präsentationen gehören in jeden Berufsalltag. Souveräne und mitreißende Präsentationen sind trotzdem eher die Ausnahme. Wie mit einfachen Mitteln und auch unter Zeitdruck wirkungsvoll präsentiert werden kann, erarbeite ich mit Anfängern wie Profis unter anderem anhand dieser Themenbausteine:
Für viele Mitarbeiter*innen sind Meetings "die größte Zeitverschwendung" im Arbeitsalltag. Wie Meetings, Sitzungen und Besprechungen mit guter Moderation zu effektivem Führungswerkzeug, Teammotivator oder Projektmanagement-Zauber werden, kläre und übe ich in meinen Seminaren mit Elementen wie
Wir alle haben Netzwerke und sind Teil in ihnen. Manche davon erschließen Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten – andere hindern und blockieren uns in unseren Vorhaben. Der strategische Fokus eines Trainings zum Thema "Vernetzung" ist es, die eigenen Netzwerke zu erkennen und je nach aktuellen Zielstellungen zu stärken und auszubauen. Ein handlungsorientierter Anteil der Auseinandersetzung mit dem Thema ist die Übung von Selbstpräsentation und Kontaktaufnahme – als Türöffner zu neuen Beziehungen.
Teamfähigkeit als Kompetenz ist inzwischen Bestandteil der meisten Stellenanforderungen. In vielen Fällen ist jedoch unklar, was damit genau gemeint ist. In der Folge ist bereits entstandene Irritation oft der Anlass für eine Weiterbildung in diesem Themenfeld. Entlang von Praxisfällen und Fallbeispielen erarbeite und übe ich mit Teilnehmenden die Grundlagen gelingender Kooperation sowie Elemente konstruktiver Kooperation. Im Fokus stehen dabei
Zeit vergeht – bedingungslos und unwiederbringlich. Ziel meiner Seminare ist es, die Teilnehmenden aus der Verteidigung in die Gestaltung der zur Verfügung stehenden Zeit zu bringen... oder
wenigstens einen nachhaltigen Ausblick darauf zu ermöglichen.
Meine Zeitmanagement-Seminare sind daher keine Optimierungs-Schule, sondern setzen da an, wo die Zeit zum Nachdenken im Alltag aufhört:
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